Was ist das?
Diese Methode nutzt Elemente aus dem Schauspiel sowie der Dramaturgie zur Optimierung des Kommunikationsspektrums und Stärkung von Präsenz und Wirkung. Tools aus dem klassischen Schauspieltraining werden mit dramaturgischem Knowhow aus Aufbau und Ablauf von Szenen und Stücken gepaart. Die Zugabe von tiefgreifenden Übungen aus dem Coaching, macht diese Methode einzigartig leicht und effektiv.
Zum täglichen Gewerk von Schauspielern, Regisseuren, Dramaturgen und Autoren gehört es sich mit Analyse und Beobachtung von Situationen, Vorgängen, Abläufen und dem Zusammenhang von Aktion und Reaktion, sowie Gefühls- und Haltungsfacetten zu beschäftigen. Diese Kettenreaktionen sind es, die die aufbauenden Verwicklungen und Verstrickungen herstellen, die uns in Filmen und Theaterstücken mitfühlen, verzweifeln und mitschwitzen lassen, oder auch unsere Lachmuskeln aufs ärgste strapazieren.
Um diesen Effekt optimal produzieren und umsetzen zu können, erfordert es eine genaue Beobachtungsgabe, starke Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Kunst assoziierte und dissoziierte Wahrnehmung im gleichen Maße einsetzen zu können.
Der assoziiert Seinszustand, als Kunst sich Emotionen voll hinzugeben und fallen zu lassen in Situationen, Gefühlen und Beziehungen. Der dissoziiert Seinszustand, als Kontrollfunktion und Steuerung dieses emotionalen Zustands, um die Fähigkeit der Eigenregie zu stärken oder gar aufzubauen und gegebenenfalls als Selbstschutz zu aktivieren. Für Schauspieler eine der wichtigsten Fähigkeiten, um die Emotionen an der richtigen Stelle des Stücks einzusetzen, immer mit einem Ohr dem Stichwort für die nächste Aktion lauschend.
Das Zusammenspiel dieser beiden Pole ermöglicht es uns Menschen die jeweils souveränste und glücklichste Perfomance zu leben und frei zu wählen: Zum einen die Fähigkeit des Genusses, der intensiven Selbstwahrnehmung, des Beziehungsaufbaus und der angstfreien Kommunikation. Sowie zum anderen, das Beobachten von Kommunikationsprozessen und das dementsprechende souveräne Setzen von Grenzen und Vereinbarungen oder Regelwerk.
Der Schlüssel zur optimalen Wirkung, Souveränität und Weiterentwicklung liegt hier also in der Optimierung der Selbstwahrnehmung, dem Selbstverständnis die eigenen Gefühle zu ergründen und einordnen zu können, sowie Kommunikationsprozesse zu analysieren und zu durchschauen.
Dies alles vereinbart die Dramaturgische Kommunikations- und Wirkungsmethode auf erstaunlich leichte und nachhaltige Art und Weise.
Wer steckt dahinter?
Susanne Wilhelmina, selber Schauspielerin, Regisseurin und Coach, umrundet jedes Anliegen der Klienten wie ein Regisseur, der sich mit der Umsetzung eines Stückes oder Themas auseinandersetzt, bevor es die Zuschauer in der Vollendung zu sehen bekommen. Die Coachings werden hier oftmals zu kreativen Treffen und nicht selten zu Proben für den Wunsch- bzw. Zielzustand des Klienten. Aus Spiel wird Schein, wird Sein.